deutsch | english
[ Seite drucken ]
zurück
Startseite Leistungsprofil Partner Auftraggeber
 
Team Kontakt / Impressum
Evaluation der MWFK-EFRE-Förderlinien „Wissens- und Technologietransfer für Innovationen“ und „e-learning und e-knowledge“

Das Land Brandenburg hat im Schwerpunkt 2 des Operationellen Programms verschiedene Maßnahmen formuliert, die zur Stärkung der Innovations- Technologie- und Bildungsinfrastruktur beitragen.

Die MR Gesellschaft für Regionalberatung mbH wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg beauftragt, aus dem Schwerpunkt 2 die Förderlinien „e-learning und e-knowledge“ und „Wissens- und Technologietransfer für Innovationen“ für die EFRE-Förderperiode 2007-2013 zu evaluieren.

Die beiden Förderlinien wurden im Hinblick auf ihre Effizienz und Nachhaltigkeit anhand von ausgewählten Fallbeispielen (je 15 Projekte) untersucht. Mit der Evaluierung wurde analysiert, inwieweit die Instrumente dem primären Förderziel gerecht werden, das Innovationspotential in Forschung und Bildung in Brandenburg zu stärken. Zudem wurden aus den Untersuchungsergebnissen Handlungsempfehlungen und Vorschläge zur Optimierung der beiden Richtlinien abgeleitet.

Auftraggeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Laufzeit: 2010


Seitenanfang zurück